Grundwissen Astrologie
Dieser Kurs ist als Einführungskurs zu verstehen. Astrologie ist sehr komplex, ich versuche hier, mich so kurz wie möglich zu halten und die Dinge auf den Punkt zu bringen. Die Einführung ist gedacht für Menschen, die zwar etwas mehr über Astrologie wissen, aber nicht zu viel Zeit investieren möchten. Nach der Durcharbeitung können Sie ein Geburtshoroskop zumindest grob analysieren.
Im zweiten Teil „Grundwissen Astrologie Teil 2“ werden dann die Feinheiten der Analyse vermittelt.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Durcharbeiten !
Lektion 1
Astrologie: Ist alles vorherbestimmt oder was?
Hierzu möchte ich Ihnen eine Frage stellen: angenommen, jemand ist von Geburt an nicht allzu mutig, er hat Angst vor aggressiven oder dominanten Menschen, was sich natürlich in seinem Horoskop spiegelt. Welche Möglichkeiten stehen ihm offen, damit umzugehen?
1. Er kann sich verkriechen, allen angstmachenden Situationen oder Menschen so gut wie möglich aus dem Weg gehen. Wenn ihm das bewußt ist, wird er sich vermutlich wegen seines fehlenden Mutes schämen und schlecht, vielleicht auch minderwertig fühlen.
2. Er könnte seine Feigheit aber auch als große Friedfertigkeit und Weisheit verkaufen und sogar selbst an diese Lüge glauben.
3. Er könnte aber auch dagegen vorgehen und sich zum Beispiel rhetorisch schulen lassen oder einen Kampfsport erlernen. Dadurch könnte er aus einer anfänglichen Schwäche im Laufe seines Lebens eine große Stärke und den fehlenden Mut entwickeln.
Fazit:
Wir können aus einem Horoskop die Anlagen ersehen, ebenso die Herausforderungen und Glücksfälle im Leben, aber wie Menschen damit umgehen, ist ihre eigene Entscheidung. Das ist die Wahl- und Willensfreiheit, die jeder Mensch hat.
Die Sterne zwingen nicht, sie machen nur geneigt. Jeder Mensch behält seine Entscheidungsfreiheit.
Zu Beginn möchte ich Ihnen zeigen, wie viele Informationen man bereits aus der optischen Erstbeurteilung einer Horoskopzeichnung erhält.
1.1 Das Geburtshoroskop (lat. Radix = Wurzel)
Das Geburtshoroskop wird auf das Datum, die genaue Geburtszeit und den
Geburtsort berechnet. Die heute übliche Kreisdarstellung ist in die zwölf astrologischen Tierkreiszeichen (zu jeweils 30 Grad) und in zwölf Segmente, die sog. Häuser, unterteilt. Diese Häuser können entweder
alle gleich groß (jeweils 30 Grad)
oder verschieden groß sein
das hängt von dem Häusersystem ab, für das man sich entscheidet. Dabei hat jedes Häusersystem seine Berechtigung.
Die alten Astrologen waren sehr klug und ausgezeichnet Psychologen. Sie sagten:
Das Horoskop zeigt den Charakter, aus dem Charakter ergibt sich das Schicksal!
1.2. Die vier Elemente und die zwölf Tierkreiszeichen
Die 12 Tierkreiszeichen werden in vier Elemente aufgeteilt:
Feuer, Erde, Luft und Wasser. Jedes Element steht für ein bestimmtes Temperament.
Männliche und weibliche Tierkreiszeichen
Wenn von männlichen und weiblichen Tierkreiszeichen oder Eigenschaften die Rede ist, bedeutet das in der Astrologie das Gleiche wie Yin und Yang und ist nicht wertend. Beide Qualitäten sind gleich wichtig und ergänzen sich, eines alleine wäre sehr einseitig. Männlich bedeutet extrovertiert, auf Aktion ausgerichtet, also aktiv handelnd. Weiblich bedeuet empfangend, aufnahmefähig und passiv.
Die Tierkreiszeichen
Es gibt 12 astrologische Tierkreiszeichen. Traditionell beginnt der Tierkreis mit dem Zeichen Widder und verläuft gegen den Uhrzeigersinn.
Jedem Tierkreiszeichen wird mindestens ein Herrscher zugeordnet. Der Tierkreis beginnt bei 0 Grad Widder und läuft entgegen dem Uhrkreis bis zum Tierkreiszeichen Fische.
Die 12 Tierkreiszeichen sind:
Widder
Stier
Zwillinge
Krebs
Löwe
Jungfrau
Waage
Skorpion
Schütze
Steinbock
Wassermann
Fische
Das Feuerelement
Ein Überschuss an Feuer im Horoskop zeigt an, dass diese Menschen in ihrem Handeln und Denken schnell, impulsiv und feurig sind, voller Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten. Unter diesen feuerbetonten Menschen findet man viele Abenteurer, auch in dem Sinne, dass sie Dinge zum ersten Mal auf eine bestimmte Weise anpacken. Feurige Menschen sind in der Regel Macher, haben große Ideale, strotzen vor Energie und finden sich nicht mit untergeordneten Stellungen ab. Sie kämpfen für ihr Glück.
Widder
Widder ist Feuer par excellence. Als männliches Zeichen ist es extrovertiert, die Kraft ist nach außen auf Aktion gerichtet, er kommt ohne Umwege zum Punkt. Kein anderes Zeichen hat größere Begeisterung und Befähigung, Neues zu initiieren. Widder ist der Macher unter den Tierkreiszeichen. Er ist direkt und stößt dabei auch ab und zu seine Mitmenschen im Überschwang vor den Kopf, denn Diplomatie und Rücksichtnahme gehören nicht zu seinen Stärken, und Unterordnung erst Recht nicht. Das ist auch mit ein Grund, warum Widder auch sehr gut und gerne für sich alleine agieren.
Widder hat aber durchaus Ideale, er ist der aufrechte und ehrliche Kämpfer.
Das Temperament ist warm und trocken.
Die Würden des Widder (welcher Planet steht gut, welcher schlecht in Widder):
Mars herrscht in Widder
Venus steht in Widder im Exil
Sonne steht in Widder erhöht
Körperliche Zuordnung:
Kopf
Gesicht
Stichworte:
kardinal – männlich – extrovertiert
aggressiv – zielgerichtetes schnelles Handeln
großer Tatendrang
starke Lebenskraft
mutig, Kämpfer
schnell begeistert, impulsive Handlungen
liebt seine Unabhängigkeit
willensstark, energisch
ungestüm bis rücksichtslos, ungeduldig
großes Selbstvertrauen
Führungsanspruch, erträgt keine Unterordnung
Kämpfer und Abenteurer
erobert gerne
liebt Neuanfänge
wenig Rücksichtnahme
Unabhängigkeitsdrang
Löwe
Löwegeborene sind sehr stolze Menschen. Sie haben ein großes Herz, die Attribute warmherzig und großherzig werden von ihnen gelebt. Der Löwe findet auch sich selbst großartig und erwartet entsprechendes Verhalten von seinen Mitmenschen. Daraus folgt, dass er keine anderen mit demselben Anspruch neben sich duldet. Nachdem die Sonne, das zentrale Gestirn, sein Herrscherplanet ist, erwartet er, dass alles und jeder um ihn kreist. Nicht umsonst nennt man das Tierkreiszeichen Löwe das königliche Zeichen. Er ist ein starker Kämpfer und verteidigt sein Reich und seine Stellung, die über allen anderen sein soll. Er ist ein geborener Manager.
Seine Großherzigkeit und Großzügigkeit ist sprichwörtlich. Wenn es ihm gut geht, soll es auch den anderen gutgehen und dafür tut er einiges. Wichtig dabei ist, dass er selbst an erster Stelle steht.
Wie Widder ist auch der Löwe nicht an ein Lebensprojekt gebunden. Gerne beginnt er Neues und bringt es zum Erfolg.
Die Würden des Löwen:
Herrscherplanet ist die Sonne.
Pluto ist in Löwe erhöht.
Saturn und Uranus ist in Löwe im Exil.
Körperliche Zuordnung:
Herz
Kreislauf
Stichworte
fix – männlich – extrovertiert
großartiges Auftreten
erwartet Bewunderung
egozentrisch
hat ein großes Herz
großzügig
viel Energie
wenn es ihm gutgeht, soll es auch allen anderen gutgehen
großes Selbstwertgefühl, Stolz
Ehrgefühl
verlässlich
Schütze
Kreist Löwe um sich selbst, so schweift der Schütze in die Ferne. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Horizonten, sowohl körperlich, indem er viel und weit reist, als auch im übertragenen Sinn, indem er philosophische oder religiöse Ideen studiert. Er sucht den übergeordneten Sinn in allem und baut es in sein Weltbild ein. Details sind nicht seine Sache, er sieht sich das große Ganze an. Mit Jupiter als Herrscherplanet verfügen Schützebetonte über sehr viel Optimismus, der unglaublich ansteckend ist.
Was der Schütze als Erkenntnis gefunden hat, will er auch anderen zukommen lassen. Er ist gerne Lehrer. Die Eigenschaft, andere missionieren zu wollen, kann aber auch über das Ziel hinausschießen und er wird ein Eiferer, der seine Dogmen und Erkenntnisse jedem überstülpen möchte.
Man sagt Schützen nach, dass sie sich sehr zu Pferden und zum Reiten hingezogen fühlen.
Körperliche Zuordnung:
Oberschenkel
Hüften
Die Würden des Schützen:
Herrscherplanet ist Jupiter.
Merkur ist im Schützen im Exil.
Stichworte:
Veränderlich – männlich – extrovertiert
sehr begeisterungsfähig
sehr viel Optimismus
großes Selbstbewußtsein
liebt es, seinen Horizont zu erweitern
reist gerne in ferne Länder
brauchen Unabhängigkeit
großzügig
Das Erdelement (grün eingezeichnet)
Die erdbetonten Menschen sind die Beständigen, diejenigen, die die Dinge hüten, die von den feuerbetonten Menschen initiiert wurden und die sie mit Geduld und Zuverlässigkeit bewahren. Sie sind dem Materiellen zugetan. Sie sind beharrlich und geduldig, können aber auch sehr eigensinnig sein. Ihr Handeln ist zweckmäßig. Da sie so geduldige Bewahrer sind, scheuen sie oft vor Veränderungen zurück.
Stier:
Der Stier liebt und bewahrt, und er liebt, was er besitzt, und er will besitzen, was und wen er liebt. Und dann läßt er es nie wieder los. Als Erdzeichen, das unter der Herrschaft der Venus steht, liebt der Stier sehr bodenständig, auch alles Materielle. Er hegt bewahrt seinen Besitz, kümmert sich, dass alles gedeiht. Weder Spekulation noch Neues ist seine Sache. Wenn er sich entschieden hat, geht er seinen Weg unbeirrt und denkt nicht dran, aufzugeben. Seine Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit ist sprichwörtlich. Selbst wenn alle Zeichen auf Erneuerung und Änderung stehen, hält er noch an der Situation fest.
Er ist unglaublich geduldig bis zu einem gewissen Punkt. Wenn dieser erreicht ist, dann explodiert er mit ungeahnter Kraft und kann dann auch sehr nachtragend sein.
Sein Schönheitssinn ist sehr ausgeprägt.
Die Würden des Stier:
Herrscher im Stier: Venus
Mond ist im Stier erhöht.
Mars ist im Stier im Exil.
Körperliche Zuordnung:
Hals
Nacken
Stichworte
weiblich-empfangend-fix
großer Harmonie- und Schönheitssinn
beständig
bedächtig
bodenständig
konservativ und bewahrend
gründlich
lange geduldig bis zu einem gewissen Punkt
Genießer
Jungfrau
Als von Merkur beherrschtes Zeichen ist die Jungfrau ist sehr genau und analytisch und läßt sich vor allem von ihrem Verstand leiten. Ist der Blick von Schütze auf das Weite und Ganze gerichtet, sieht sich die Jungfrau jedes Detail genau an und schafft Ordnung in allem, was sie anpackt. Dafür ist sie sich auch für nichts zu schade. Sie ist das dienende Zeichen, dsa heisst, sie kann sich ohne Dünkel einem Ziel unterordnen, was man heutzutage nicht hoch genug schätzen kann, da man i.d.R. nur auf das eigene Fortkommen und äußeren Erfolg bedacht ist. Jungfraubetonte Menschen sind durch die Merkurbetonung sehr anpassungsfähig.
Jungfrau und Merkur sind dem 6. Haus zugeordnet (Jungfrau ist das 6. Zeichen ab Widder), ist ihr Blick auch auf alle Gesundheits- und Ernährungsfragen gerichtet und sie hat dafür ein gutes Händchen.
Nachdem kein anderes Zeichen diese Genauigkeit und Disziplin für Detailfragen besitzt, sind jungfraubetonte Menschen oft äußerst kritisch anderen gegenüber und halten mit ihrer Kritik auch nicht hinterm Berg.
Man sagt, wen eine Jungfrau pickt, den mag sie. Das bedeutet, dass sich ihre Fürsorge anderen gegenüber oft in Analysen und Ratschlägen äußert, was oft als Kritik fehlgedeutet wird und manchmal schwer zu ertragen ist.
Körperliche Zuordnung:
Darm
Die Würden der Jungfrau:
Merkur herrscht in Jungfrau.
Jupiter und Neptun sind in Jungfrau im Exil.
Venus ist in Jungfrau im Fall.
Stichworte:
veränderlich – weiblich
bodenständig
sehr analytisch
vernunftsbetont
sehr kritisch und kritisierend
findet immer die Schwachpunkte eines Plans
zuverlässig
der Sache dienend
anpassungsfähig
Interesse an Gesundheit und Ernährung
Steinbock
Mit Saturn als Herrscher in Steinbock ist es das kälteste Zeichen des Tierkreises, was zur Folge hat, das Steinbockbetonte kälteempfindlich sind und gut daran tun, sich warm zu halten. Nüchternheit und Disziplin ist für Steinbock bezeichnend. Er erwartet niemals, dass ihm die Trauben in den Mund wachsen, sondern arbeitet hart für seine Ziele. Dabei leiten ihn althergebrachte und bewährte Methoden und Überzeugungen, an denen er unbedingt festhält.
Kaum ein anderes Zeichen ist zu solch einem Durchhalten ohne zu Klagen fähig. Steinbock kann mit sehr wenig sehr lange auskommen. Seine Disziplin und sein Pflichtbewußtsein ermöglicht es ihm, auch in kargen und schweren Zeiten durchzuhalten und weiterzumachen, was auch ihrer Fähigkeit geschuldet ist, mit gegebenen Ressourcen auszukommen. DieFähigkeit zur Sparsamkeit kann auch zum Geiz führen. Ihr Pflichtbewußtsein schließt Spaß und sprühende Lebensfreude aus. Diese Kargheit äußerst sich oft in schwerem Ernst, was den Steinbockbetonten ihr Leben oft schwer macht.
Die Würden des Steinbock:
Saturn herrscht in Steinbock.
Mars ist in Steinbock erhöht.
Mond ist in Steinbock im Exil.
Jupiter ist in Steinbock im Fall.
Körperliche Zuordnung:
Knie
Knochen incl. Zähne
Stichworte:
kardinal – weiblich
reduziert auf das Wesentliche
sehr diszipliniert
pflichtbewußt
strukturiert
kühl, nüchtern
wärnebedürftig
Beschränkung auf das Wesentliche
sparsam
gründlich
hart arbeitend
treu
verantwortungsbewußt
hängt an Traditionen und Bewährtem
Das Luftelement
Luftbetonte Menschen lieben die Welt der Ideen und verabscheuen Aggression. Sie gehen Probleme mit ihrem Kopf und ihren Ideen an und verarbeiten Eindrücke mental, das heisst, sie tauschen sich sehr gerne aus, sowohl verbal als auch schriftlich. Sie können sich innerlich distanzieren und abstrahieren. Ihr beweglicher Geist und ihre Offenheit Ideen gegenüber läßt sie manchmal die praktische Welt aus den Augen verlieren.
Zwillinge
Zwillinge brauchen Information und Austausch, den sie durch ihre natürliche Kontakfähigkeit sehr pflegen. Sprechen, Reden, Sehen, Hören, Lesen und Schreiben ist ihnen sehr wichtig. Ihre angeborene Neugier auf alles Wissenswerte ist ihre Quelle der Anregung. Bewegung in jeder Form ist ihnen genauso wichtig. Ihr Herrscherplanet Merkur und die Luftbetonung des Zwilingszeichens macht sie sehr beweglich
Zwillingsgeborene suchen sich eher selten ein einziges Wissens- oder Interessegebiet, sondern streuen ihr Interesse auf die vielfältigsten Gebiete, was dazu führen kann, dass sie von vielem etwas wissen, aber selten in große Tiefen gehen. Dafür sind sie hervorragende Vermittler, weil sie an jeder Seite einer Sache interessiert sind und immer beide Seiten der Medaille ansehen, oft ohne Partei zu ergreifen.
Dieses Intersse und der Herrscherplanet Merkur sorgt dafür, dass Zwillingsbetonte sich sehr gut und schnell neuen Situationen und Menschen anpassen können.
Die Würden der Zwillinge:
Merkur herrscht in Zwillinge
Jupiter steht in Zwillinge im Exil
Körperliche Zuordnung:
Lunge
Arme
Schultern
Stichworte:
veränderlich – weiblich
große intellektuelle Neugier
liebt Austausch in jeder Form, kommunikativ
auf Mitmenschen bezogen
begierig zu lernen
gestreutes Wissen
große Anpassungsfähigkeit
Waage
Waage ist ein luftiges Venuszeichen. Venus als Zeichen der Schönheit und Liebe gibt Waagebetonten einen großen Sinn für Schönheit und Harmonie. Aber im Gegensatz zu Stier, dessen Herrscher ebenfalls Venus ist, sind Waagebetonte distanzierter und legen sich nicht so leicht und unbedingt fest.
Der Charme von Waagebetonten ist berückend und keinesfalls aufgesetzt, sondern Teil ihres Charakters.
Nicht umsonst heisst das Zeichen Waage: die Waage ist als Luftzeichen durchaus an Informationen interessiert, die sie dann abwägt. Da Ihr Bedürfnis nach Harmonie ihr aber verbietet, sich für etwas oder jemand zu entscheiden und das oder den anderen zurückzuweisen, hat sie in besonderem Maße Diplomatiegeschick entwickelt. Tatsächlich sind Diplomaten oft waagebetont. Der Wunsch, jeder möge sich vertragen und die Abscheu vor Streit führt sie oft in Situationen, in denen sie Dank ihrer großen Liebeswürdigkeit und Diplomatie vermitteln und einen Kompromiss aushandeln muss und kann.
Ihr großer Sinn für Schönheit und Ästhetik macht sie sehr aufgeschlossen für alle Arten von Kunst.
Als venusbeherrschtes Zeichen braucht Waage Beziehungen wie die Luft zum Leben.
Die Würden der Waage:
Saturn ist in Waage erhöht.
Mars ist in Waage im Exil.
Sonne ist in Waage im Fall.
Körperliche Zuordnung
Nieren
Blase
Stichworte:
kardinal – männlich
sehr harmoniebedürftig
kompromissfähig
großer Schönheitssinn
geht Streit aus dem Weg
diplomatische Fähigkeiten
kultiviert
Sinn für Kunst, oft auch entsprechende Talente
würdevoll
Wassermann
Freiheit und Unabhängigkeit sind die ersten Stichworte für dieses Zeichen, in dem Uranus herrscht. Wassermann erträgt keine Unterordnung und hierarchische Strukturen, weder für sich noch für andere. Daraus folgt eine große Toleranzspanne gegenüber anderen und Andersdenkenden, die er natürlich auch für sich selbst beansprucht. Wassermannbetonte haben Visionen von gerechteren Strukturen, sei es in der Gesellschaft, auf der Welt oder in einem Unternehmen. Er ist der Freigeist unter den Tierkreiszeichen. Ihm schwebt die Gleichstellung aller Menschen vor. Als Luftzeichen sieht er die Dinge von oben oder von weitem, distanziert, das Große Ganze im Blick. Und wie bei allen Luftzeichen besteht die Gefahr, sich nicht wirklich auf die Niederungen von Beziehungs- und Gefühlschaos einzulassen. Das heisst nicht, dass er menschenscheu ist, ganz im Gegenteil. Er redet gerne, ist gesellig und arbeitet mit einer Gruppe von Menschen sehr gerne an einem höheren Ziel.
Er ist unkonventionell und möchte es auch sein. Dabei ist er immer aufrichtig.
Würden:
Uranus herrscht in Wassermann.
Sonne steht in Wassermann im Exil.
Körperliche Zuordnungen:
Unterschenkel
Knöchel
teilw. Nerven
Stichworte
fix – männlich
androgyn
liebt und braucht Abwechslung
kann nur bedingt enge Bindungen eingehen
braucht viel Freiheit
tolerant
folgt unbedingt seinen eigenen Überzeugungen
Das Wasserelement (blau eingezeichnet)
Menschen mit viel Wasser in ihrem Radix sind sehr gefühlsbetont. Ihr Einfühlungsvermögen und Mitgefühl ist so groß, dass ihnen aggressives Verhalten schwerer fällt als anderen Elementen. Die Fähigkeit, mit den Dingen zu fließen, ist ein zweischneidiges Schwert.
Krebs
Wie das Schalentier, das diesem Tierkreiszeihen seinen Namen gegeben hat, legen sich Krebsbetonte oft einen schützenden Panzer zu, weil sie so ungeheuer gefühlsbetont sind, was naturgemäß extrem verletzlich macht. Krebs ist dem 4. Haus zugeordnet, dem tiefsten des Tierkreises. Hier ist die Kindheit zu suchen und die Gefühlswelt, die in der Kindheit geprägt wurde. Kinder sind ihren Gefühlen ja viel näher als Erwachsene, und so sind es auch die Krebsbetonten, die sich diese Gefühlswelt erhalten haben. Der Mond als Herrscher von Krebs macht die Krebsbetonten sehr einfühlsam und mitfühlend. Ihnen entgeht nichts, sie spüren, wie sich ihre Mitmenschen fühlen und was sie bewegt. Krebsmenschen sind sehr mütterlich-versorgend und beschützend bei allen Menschen, die ihnen nahestehen oder die sie für schützenswert befinden. Sie versorgen auch sehr gerne ihre Familie, die ihnen außerordentlich wichtig ist. Wenn sie allerdings beleidigt sind oder sich verletzt fühlen, ziehen sie sich in ihren schützenden Panzer zurück. Wie der sich täglich änderende Mond, ihrem Zeichenherrscher, können ihre Stimmungen extrem schnell schwanken. Das Wort Launen kommt von lunar (Luna – der Mond).
Würden
Mond herrscht in Krebs.
Juptier ist in Krebs erhöht.
Saturn ist in Krebs im Exil.
Mars ist in Krebs im Fall.
Körperliche Zuordnung:
Magen
Brust
Bauch
Stichworte:
kardinal – weiblich
große Gefühlsbetontheit
großes Einfühlungsvermögen
mütterlich-versorgend
familienbezogen
Nachahmungstalent
launenhaft (lunar)
Skorpion
Einfach sind sie wahrlich nicht, die skorpionbetonten Menschen. Von Pluto beherrscht, dem römischen Gott der Unterwelt, haben sie Tiefe und graben sich bis zum hintersten und untersten Winkel, solange bis sie die Wahrheit erfahren oder ihr Ziel erreicht haben. Nichts schreckt sie ab, im Gegenteil, Verborgenes zieht ihre Aufmerksamkeit an. Wenn Sie auf einem Friedhof einen Besucher entdecken, der kein Grab sondern den Friedhof besucht, können Sie sicher sein, dass es ein skorpion- oder plutobetonter Mensch ist. Diese Menschen haben keine Angst vor dem Tod, er interessiert sie, und sie stellen sich. Kein anderes Tierkreiszeichen ist zu solchen Besuchen in den Abgründen der Seele fähig, kein anderes hat solch ein großes Gefühlsspektrum, vom Niedersten bis zum Höchsten, keine Regung ist ihm fremd. Sie sind unbarmherzige Feinde und zu größten Opfern bereite Freunde.Skorpion ist das Zeichen mit der besten und schnellsten Regenerationskraft. Seine Schwäche ist die Neigung, die Dinge in Schwarz und Weiß einzuteilen.
Würden:
Pluto herrscht in Skorpion.
Uranus steht erhöht in Skorpion.
Venus steht in Skorpion im Exil.
Mond steht in Skorpion im Fall.
Körperliche Zuordnung:
Geschlechtsorgane
Dickdarm
Mastdarm
Stichworte:
fix – weiblich
Gefühle tief wie das Meer
spürt die Schwachstellen von Menschen auf
dramatisct
treuer Freund, aber schlimmer Feind
sehr große Gefühlspalette existiert gleichzeitig nebeneinander
leidenschaftlich
großes Durchhaltevermögen
große Kraft und Regenerationsvermögen
kann Situationen und Menschen schnell und gut beurteilen
erforscht Geheimnisse Macht- und Ohnmachtthemen
Fische
Fische, das zwölfte Zeichen des Tierkreises (von Widder ab gerechnet) ist das geheimnisvollste aller Zeichen. Fischebetonte Menschen machen ihrem Namen alle Ehre: glitschig wie Fische entziehen sie sich jedem Griff, egal wie stark er ist. Man kann einen Fisch kaum festnageln, wenn er nicht will. Er entschwindet einfach, und sei es nur, dass er innerlich in seine große Phantasiewelt abtaucht, die für ihn genauso wirklich ist wie die Wirklichkeit. Geradelinige Menschen wie Widder können an einem Fisch verzweifeln. Seine Pfade sind gewunden und für andere kaum nachvollziehbar. Fischebetonte sind Schwämme, die ohne Umwege über Worte oder lineare Gedanken die Gefühle und Motive anderer erahnen. Ihre Intuition wird von keinem anderen Zeichen überboten.
Sie werden von einer großen Sehnsucht getrieben, mit etwas oder jemand zu verschmelzen. Dazu können sie verschiedene Wege einschlagen: helfende Berufe, Philosophie, Religion. Ihr großes Mitgefühl und Einfühlungsvermögen prädestiniert sie für helfende Berufe. Das Problem dabei ist, dass es keine haltgebenden Grenzen für sie gibt, es sei denn, ihre Sonne erhält stützende Aspekte. Fische fließen. Ohne Grenzen besteht die Gefahr, sich auflösen, haltlos zu werden. Sehnsucht und Sucht sind sich ganz nahe.
Würden:
Neptun herrscht in Fische.
Venus steht in Fische erhöht.
Merkur ist in Fische im Exil.
Körperliche Zuordnungen
Füße
Stichworte:
veränderlich – weiblich
Mitschwingen mit Situationen und Menschen
saugt Stimmungen auf wie ein Schwamm
zu großem Mitgefühl fähig
kann sich Situationen und Menschen entziehen, ist schwer zu fassen
große Sensibilität
Disziplin ist nicht seine Stärke
große Sehnsucht
Wenn ein Element durch keinen Planeten besetzt ist
In den Lehren der Ayurveda heisst es, dass die vier Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser möglichst gleichmäßig in einem Menschen vorkommen sollten, damit der Mensch im Gleichgewicht ist, und dass Unregelmäßigkeiten unweigerlich Schwierigkeiten und gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.
Wir werden aber selten Horoskope finden, in denen die Elementenverteilung nur annähernd gleichwertig ist. Das völlige Fehlen eines Elements aber macht sich sehr bemerkbar, zum Beispiel in einer großen Anziehungskraft von anderen Menschen, die genau dieses fehlende Element verkörpern. Wir versuchen uns also ganz bzw. heil zu machen, indem wir uns mit Menschen verbinden, die das fehlende Element besitzen. Wir spüren, wenn uns etwas Elementares fehlt und versuchen, es durch andere Menschen in unser Leben zu holen.
1.3. Die drei Modalitäten (Kreuz-Qualitäten) der Tierkreiszeichen
Die zwölf Tierkreiszeichen werden in drei Modalitäten eingeteilt:
Kardinal, fix und veränderlich.
An der Verteilung der Planeten kann man sehen, wie ein Mensch „tickt“, wie er grundsätzlich auf Situationen reagiert, ob er eher abwartend oder initiativ ist.
Verbindet man die vier Tierkreiszeichen einer Modalität, erhält man ein Kreuz. Deshalb bezeichnet man sie als „Kreuz“, also das kardinale, fixe und veränderliche Kreuz, wobei jeweils zwei Partner des Kreuzes sich genau gegenüberliegen.
Kardinales Kreuz:
Widder ♈ – Krebs ♋ , Waage ♎ – Steinbock ♑
Kardinale Zeichen sind aktiv und initiativ und sie brauchen diese Aktivität. Sie bewegen etwas, haben einen großen Willen, den sie aktiv durchsetzen. Veränderungen machen ihnen keine Angst, im Gegenteil. Sie sind gute Krisenmanager.
Fixes Kreuz:
Löwe ♌ – Skorpion ♏ , Wasserman ♒ – Stier ♉
Menschen mit fixer Betonung halten fest, wen sie lieben, was sie besitzen und an den Lebenssituationen, in denen sie sich befinden. Sie reagieren auf Veränderungen höchst ungern und auch erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Sie sind die Beständigen unter den Tierkreiszeichen.
Veränderliches Kreuz:
Schütze ♐ – Fische ♓, Zwillinge ♊ – Jungfrau ♍
Menschen mit Betonung der veränderlichen Zeichen sind mental, vieles findet in ihrem Kopf statt. Veränderlich ist das Gegenteil von stetig, andauernd. Austausch in jeder Form ist ihnen sehr wichtig.
1.5. Die vier Tore der Radix
Der Aszendent (AC) – Das aufsteigede Zeichen
Der Aszendent wird im Radix immer auf der linken Seite beginnend als Waagerechte eingezeichnet und mündet auf der anderen Seite in den Deszendent. Gleichzeitig ist der Aszendent auch die Spitze des ersten Hauses.
Der Aszendent ist in jedem Radix der Punkt, der zum Geburtszeitpunkt im Osten aufgegangen ist. Das bedeutet, an jedem Tag, also innerhalb von 24 Stunden ist jedes Tierkreiszeichen für ca. zwei Stunden der Aszendent. Im Schnitt wandert also der tägliche Aszendent alle vier Minuten um ein Grad weiter.
Der Aszendent ist der persönlichste und sensibelste Punkt im Radix, weil er der Tierkreisgrad ist, der genau zum Zeitpunkt der Geburt im Osten aufgeht und sich außerdem sehr schnell bewegt.
Achtung: Wer schon einmal bei einer Geburt dabei war, der weiß, dass dabei selten sofort auf die Uhr geschaut wird. Bei diesem unglaublichen Ereignis gibt es wesentlich Wichtigeres! Das bedeutet, dass die im Standesamt hinterlegten Geburtszeiten sehr oft ungenau sind.
Der Aszendent zeigt folgendes an:
die Umstände der Geburt
wie die Familie uns aufgenommen hat (freudig, stolz, besorgt …)
unseren Körper, unser Aussehen
wie wir auf unsere Umwelt zugehen
wie die Umwelt auf uns reagiert
wie wir nach außen wirken, inklusive dem ersten Eindruck
Genau gegenüber, am anderen Punkt der Waagerechten liegt der
Der Deszendent (DC) – Das Absteigende
Er ist das beim Zeitpunkt der Geburt am westlichen Horizont absteigende bzw. untergehende Tierkreiszeichen. Gleichzeitig markiert er auch den Beginn des 7. Hauses und liegt dem Aszendent genau gegenüber. Er ist der Du-Punkt im Horoskop.
Der Deszendent zeigt folgendes an:
Die Erwartungen und Bedürfnisse in Bezug auf geschäftliche und private Beziehungen
Sollten Planeten im 7. Haus stehen, werden diese als Erwartung oft auf andere Menschen projiziert
Er erlaubt die Ableitung über Art und Verlauf von Partnerschaften
Erstaunlicherweise sind „öffentliche Feinde“ auch dem 7.Haus zugeordnet
Das Imum Coeli (IC) – Die Himmelstiefe
Das IC ist der niedrigste (und somit dunkelste) Punkt im Horoskop und gleichzeitig die Spitze des 4. Hauses. Er zeigt die Eltern und im speziellen den Vater (Es herrscht unter den Astrologen keine Einigkeit darüber, ob das 4. Haus die Mutter oder den Vater repräsentiert. Wenn man aber bedenkt, dass immer klar und sichtbar ist, wer die Mutter ist, aber keinesfalls, wer der biologische Vater ist, kann man nachvollziehen, dass der Vater vom tiefsten Haus repräsentiert wird), die gesamte Kindheit und somit auch das Unbewußte, das ja aus der frühen Kindheit resultiert.
Das IC zeigt folgendes an:
die Kindheit
die Eltern, v.a. den Vater
das eigene Heim
Grundbesitz
das Unbewußte
die Wurzeln
Das Medium Coeli (MC) – Die Himmelsmitte
Das MC ist der höchste (und somit hellste) Punkt im jeweiligen Horoskop sowie die Spitze des 10. Hauses. Er ist das Tor nach außen und zeigt die Stellung in der Gesellschaft. Was sich im 10. Haus abspielt, d.h. wie wir auf gesellschaftlicher Ebene agieren, ist für alle sichtbar. Aus der Achse vom IC zum MC sieht man außerdem die bewußten oder unbewußten Erwartungen, die die Eltern oder der Familienclan an den Horoskopeigner stellen. Diese Erwartungen wirken so stark, dass jeder diesen Erwartungen auf die eine oder andere Art versucht, gerecht zu werden, sei es bewußt oder unbewußt.
1.6. Die Verteilung der Planeten
Die obere Hälfte des Horoskops
Die obere Hälfte des Horoskops wird durch die Aszendent-Deszendent-Linie markiert und umfaßt die Häuser 12 – 7.
Es ist die sogenannte Tagseite des Horoskops. Planeten in der oberen Hälfte sind im übertragenen Sinne sichtbar und die Wünsche, Bedürfnisse und Eigenschaften, die sie repräsentieren, sind dem Horoskopeigner i.d.R. bewußt. Zusammengefasst: es ist die sichtbare und aktive, d.h. nach außen gerichtete Hälfte des Horoskops. Die Interessen und Handlungen des Horoskopeigners sind extrovertiert.
Die untere Hälfte des Horoskops
Die untere Hälfte wird ebenfalls markiert durch die Aszendent-Deszendent-Linie und umfasst die Häuser 1 – 6. Sie ist die Nachthälfte des Horoskops. Menschen mit Betonung auf der unteren Hälfte sind introvertierter, nach innen gerichtet, sie machen wichtige Dinge eher mit sich selbst oder mit wenigen Menschen aus.
Die linke Hälfte des Horoskops
Sie wird begrenzt durch die IC-MC-Linie, umfasst die Häuser 10-3 und ist die Osthälfte des Horoskops.
Es ist die Ich-betonte Seite. Der Mensch ist auf sich selbst ausgerichtet und kann und will die Dinge eher alleine mit sich ausmachen. Er sehnt sich nicht nach anderen Menschen und ist sehr selbständig.
Die rechte Seite des Horoskops
Starke Besetzung der rechten oder westlichen Seite (Häuser 4 – 9), der Du-Seite des Horoskops zeigt, dass der Horoskopeigner sich stark auf andere Menschen bezieht, er ist abhängig von Partnerschaften und Austausch mit anderen Menschen.
1.7. Die Häuser
Der Tierkreis wird in 12 Sektoren, die sog. Häuser, unterteilt, beginnend am Aszendent, der die Spitze des ersten Hauses markiert. Die Häuser werden dann gegen den Uhrzeigersinn von 1 bis 12 durchnumeriert
Die Häuser können unterschiedlich groß oder auch gleich groß mit jeweils 30 Grad sein, das hängt davon ab, welches Häusersystem man wählt. Allgemeinüblich sind die Häusersysteme von
Placidus, Koch oder Regiomontanus.
Egal, welches System man wählt, die Achsen befinden sich immer an der selben Stelle.
Die gleich großen oder äqualen Häuser zu jeweils 30 Grad werden noch oft in der Stundenastrologie verwendet. Die Stundenastrologie ist ein ganz eigener spezieller und sehr alter Zweig der Astrologie, der sich vor allem mit genauen Voraussagen beschäftigt.
Der Sinn der Häuser
Jedes Haus steht für einen bestimmten Lebensbereich. Die Häuser erlauben uns, detailliertere Aussagen über den jeweiligen Lebensbereich zu machen, und zwar je nachdem, ob sich in einem Haus Planeten befinden und welche Aspekte diese Planeten empfangen. Außerdem ist natürlich wichtig, welche Tierkreiszeichen die Häuser umfassen und wo die Herrscher der jeweiligen Tierkreiszeichen stehen sowie welche Aspekte die jeweiligen Herrscher empfangen.
Die Bedeutung der einzelnen Häuser
1. Haus = Aszendent
Den AC hatten wir ja bereits unter Punkt … besprochen, ich wiederhole es hier nochmal:
Er zeigt uns:
die Umstände der Geburt
ob die Familie uns freudig oder besorgt aufgenommen hat
unseren Körper und körperlichen Bedürfnisse
unser Aussehen
wie wir auf unsere Umwelt zugehen
wie die Umwelt auf uns reagiert
2. Haus
Besitzverhältnisse, Geld, Vermögen
Kenntnisse als erweiterten Besitz
3. Haus
Geschwister
weitere Verwandte wie Tante und Onkel (NICHT die Eltern)
Nachbarn
kurze Reisen
Kommunikation in jeder Form
Lernen
Grundschule
4. Haus = Imum Coeli
der tiefste Punkt des Horoskops
die Kindheit
allgemein die Eltern
nach alter Regel der Vater (weil er der verborgene Teil bei der Zeugung ist,
im Gegensatz zur Mutter, die für alle sichtbar ist)
das Unbewusste
das Heim
Grundstücke
5. Haus
die eigenen Kinder
alles was Spaß macht, Lebensfreude
Kreativität
Liebesbeziehungen
Spiel
6. Haus
die Gesundheit
Interesse an Gesundheit, Ernährung
beschreibt die Arbeit und Arbeitsstelle
im weitesten Sinne dienende Arbeit
Kleinere (Haus-)Tiere
7. Haus = Deszendent
feste Liebespartnerschaften, Ehe
geschäftliche Partnerschaften
sichtbare Feinde (im Gegensatz zu heimlichen Feinden, die im 12. Haus zu finden sind)
8. Haus
das Vermögen des Partners
das Geld der anderen (z.B. Banken = Kredite, Versicherungen)
Verbindlichkeiten
Interesse an verborgenen Themen
Tod und Erbschaft
9. Haus
angeheiratete Verwandte (Schwager, Schwägerin)
Studium
Horizonterweiterung
Ausland
Gesetze, Rechtswissenschaften, Rechtsangelegenheiten
Religion, Philosophie
Ideale
Toleranz
Lange bzw. weite Reisen
Emigration
Schwager und Schwägerin
10. Haus
die Mutter (als der sichtbare Elternteil)
die Stellung und das Ansehen in der Gesellschaft
auch Verantwortlichkeiten in der Gesellschaft
Aufstieg und Fall
Beruf im Sinne von Berufung
Vorgesetzte, Höhergestellte, Autoritäten
Karriere
11. Haus
Wünsche und Hoffnungen und deren Erfüllung oder Nichterfüllung
größere Zusammenschlüsse, z.B. Vereine
Freunde
Protektion
12. Haus
geheime Feinde
geheime oder verborgene Angelegenheiten
geschlossene Einrichtungen (z.B. Krankenhaus, Gefängnis)
größere Nutz- oder Haustiere
1.10. Die Planeten
Es gibt 10 Planeten, die in der traditionellen Astrologie verwendet werden.
Jeder astrologisch relevante Planet steht für bestimmte Bedürfnisse und Eigenschaften eines Menschen.
Die 10 traditionellen astrologischen Planeten sind:
Sonne
Mond
Merkur
Venus
Mars
Jupiter
Saturn
Uranus
Neptun
Pluto
Es gibt persönliche und unpersönliche Planeten. Die Einteilung erfolgt nach der Schnelligkeit ihrer Bewegung. Der Mond bewegt sich innerhalb von zweieinhalb Tagen durch ein Tierkreiszeichen, während der am weitesten entfernte Planet, Pluto, sich im Schnitt 20 Jahre in einem Tierkreiszeichen aufhält. Somit sind die äußeren langsamen Planeten GenerationsaspekteJeder, der in einer Generation geboren wurde, hat diese äußeren Planeten im selben Tierkreiszeichen. Während also die persönlichen Planeten von Mond bis Jupiter vor allem für die Erfüllung der Ego-Wünsche eingesetzt werden, sollten die unpersönlichen Planeten ab Uranus eigentlich für übergeordnete Ziele eingesetzt werden. Saturn nimmt eine Zwischenstellung ein. Er ist das Bindeglied zwischen persönlichen und unpersönlichen Planeten. Das volle Potential der unpersönlichen Planeten kann erst verwirklicht werden, wenn die Lektionen des Saturn gelernt wurden.
Die Umlaufzeiten der Planeten durch den Tierkreis:
Der Durchlauf der Sonneunser zentrales Gestirn, ist bekannt: 365 Tage pro Jahr und ca. 30 Tage pro Tierkreiszeichen.
Gestirn Umlaufzeit Durchlaufzeit pro Zeichen
Mond |
27,2 Tage |
2,5 Tage |
Merkur |
88 Tage |
ca. 7 Tage |
Venus |
225 Tage |
ca. 19 Tage |
Mars |
687 Tage |
ca. 2 Monate |
Jupiter |
11,9 Jahre |
ca. 1 Jahr |
Saturn |
29,5 Jahre |
ca. 2,5 Jahre |
Uranus |
84 Jahre |
ca. 7 Jahre |
Neptun |
165 Jahre |
ca. 14 Jahre |
Pluto |
248 Jahre |
ca. 20 Jahre |
Bevor wir uns die einzelnen Planeten ansehen, müssen wir noch über die Würden der einzelnen Planeten sprechen.
Die Würden der Planeten
Es ist nicht egal, in welchem Tierkreiszeichen ein Planet steht. Jedem Tierkreiszeichen ist mindestens ein Planet als Herrscher zugeordnet, der in diesem Tierkreiszeichen das Sagen hat. Der Herrscherplanet kann in dem Tierkreiszeichen, das er beherrscht, seine stärksten und besten Eigenschaften ausleben. Man sagt, ein Planet steht stark in seinem eigenen Zeichen.
Umgekehrt sind jedem Planeten mindestens zwei Tierkreiszeichen zugeordnet, in dem er sich nicht gut entfalten kann. Man sagt dann, der Planet steht nicht gut oder schwach.
Domizil
Jeweils ein Planet herrscht über ein Tierkreiszeichen, das bedeutet, in diesem Zeichen ist er zuhause und bestimmt über dieses Zeichen und das Haus.
Ein Planet in seinem eigenen Domizil ist sehr stark und steht gut. Er kann seine Aufgaben sehr gut erledigen. Man sagt, er hat große WürdeWürde beinhaltet Stärke und aufrechtes Handeln.
Exil
Das Exil eines jeden Planeten liegt dem Tierkreiszeichen, das er beherrscht, gegenüber. Das Exil ist das Gegenteil des Domizils, der Heimat. Im Exil ist der Planet ein Fremder und somit in seiner Handlungsfähigkeit gehemmt, er kann seine guten Eigenschaften nicht entfalten und seine Aufgaben nicht gut erfüllen. Der Planet steht hier schwach.
Erhöhung
Steht ein Planet in seiner Erhöhung, ist das zwar nicht sein Zuhause, aber dieses Tierkreiszeichen empfängt ihn wie einen sehr gerngesehenen Gast, auch hier kann der Planet seine besten Eigenschaften entfalten. Der Planet steht hier stark.
Fall
Im Tierkreiszeichen, das dem Zeichen der Erhöhung gegenüberliegt, ist der jeweilige Herrscherplanet im Fall. Das bedeutet, er gehört nicht in dieses Tierkreiszeichen und wird dort an der Ausübung seiner Aufgaben behindert. Hier steht dieser Planet schwach.
Die alten Herrscherplaneten
Bevor die äußeren Planeten Uranus, Neptun und Pluto entdeckt wurden, haben die alten Astrologen die damals bekannten Planeten den noch unbesetzten Tierkreiszeichen als Herrscherplaneten zugeordnet:
Wassermann wurde Saturn als Herrscher zugeordnet (heute: Uranus)
Fische wurde Jupiter als Herrscher zugeordnet (heute: Neptun)
Skorpion wurde Mars als Herrscher zugeordnet (heute: Pluto)
Diese drei alten Herrscher werden heute noch oft in der Stundenastrologie benutzt, die ein ganz spezieller Zweig der Astrologie ist, der genaue Aussagen über den Verlauf einer Angelegenheit macht.
1.11. Die Würden der einzelnen Planeten
Planet Herrscht in: Ist erhöht in: im Exil in: Steht im Fall in:
Sonne |
Löwe |
Widder |
Wassermann |
Waage |
Mond |
Krebs |
Stier |
Steinbock |
Skorpion |
Merkur |
ZwillingeJungfrau |
Jungfrau |
SchützeFische |
Fische |
Venus |
StierWaage |
Fische |
SkorpionWidder |
Jungfrau |
Mars |
Widder |
Steinbock |
Waage |
Krebs |
Jupiter |
Schütze |
Krebs |
Zwillinge |
Steinbock |
Saturn |
Steinbock |
Waage |
Krebs |
Widder |
Uranus |
Wassermann |
Skorpion |
Löwe |
Stier |
Neptun |
Fische |
Krebs |
Jungfrau |
Steinbock |
Pluto |
Skorpion |
Löwe |
Stier |
Wassermann |
Die Sonne
Die Sonne steht für unseren Wesenskern und ist mit Abstand der wichtigste Planet im Horoskop. Sie steht unter anderem auch für das Herz, daran kann man bereits ihre herausragende Wichtigkeit erkennen. Sie wird als männlich im Sinn von in der Außenwelt handelnd angesehen. Die Sonne zeigt unser Streben und unseren Willen an. „Aus tiefstem Herzen handeln“ trifft auf sie zu. Jeder, der eine gutgestellte Sonne im Horoskop hat, handelt ethisch, hat Würde und Stolz, will angemessene Beachtung und erhält sie von seinen Mitmenschen auch.
Die Würden der Sonne
Die Sonne herrscht in Löwe
In Löwe, ihrem eigenen Heim, herrscht die Sonne unumschränkt und kann sich bestens entfalten. Wenn keine anderen Aspekte dagegensprechen, ist der Löwe-Sonne-Mensch aufrichtig, stolz, großzügig, dabei aber durchaus stark und kämpferisch, aber er kämpft gradlinig und von Angesicht zu Angesicht, mit Schwächeren würde er sich keinesfalls anlegen. Man sorgt durchaus für das eigene Ansehen und das eigene Wohlergehen, und wenn die eigenen Bedürfnisse aufs Beste erfüllt sind, möchte die Löwe-Sonne, dass es den Mitmenschen ebenso gut geht. Das große Löwe-Herz ist auch sehr großzügig. Löwe ist das königliche Zeichen.
Sonne steht in Wassermann im Exil
Der Wassermannherrscher Uranus ist unabhängig von herrschenden und gängigen Meinungen. Hier ist der durch die Sonne repräsentierte Lebenskern ebenfalls sehr unabhängig, einfallsreich, freiheitsliebend und sieht alle Menschen als gleichgestellt an. Der Wille kann sich schlecht unterordnen, der Mensch ist individualistisch und originell, bei entsprechenden Aspekten können sich diese Eigenschaften auch in Exzentrität, großer Eigenwilligkeit oder einem rebellischen Geist äußern.
Sonne ist in Widder erhöht
Der feurige Herrscher des Widders, nämlich Mars, nimmt die Sonne als gerngesehenen und hohen Gast auf. Beide haben ähnlich gerichtete Kräfte und passen sehr gut zusammen. Eine Widdersonne lässt sich nicht verbergen, die Widdersonne ist sehr direkt und wenig taktvoll, der Wille will, was der Wille will und man tut alles, dass er erfüllt wird. Menschen mit Widdersonne sind geborene Führer und/oder Abenteurer und sind für Neuanfänge immer zu haben. Beständigkeit hat keinerlei Reiz für sie.Sonne steht in Waage im FallBild Sonne in WaageDie sanfte Venus kann sich schlecht gegen die Feuerkraft der Sonne durchsetzen, deshalb ist diese Stellung für die Sonne nicht ideal, sie muss sich hier der Hausherrscherin Venus unterordnen. Der Wille wird sehr harmonisch und rücksichtsvoll durchgesetzt, oft unter Eingehen von Kompromissen. Sollten ehrgeizige Ziele vorhanden sein, werden sich diese langsamer erfüllen lassen,eben wegen dem genannten Harmoniestreben und dem Wunsch, direkten Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Dafür wächst der zur Verfügung stehende Charme beträchlich.
Sonne steht in Waage im Fall
Die feurige Sonne wird in der luftigen Waage in ihrer Strahlkraft gebremst. Die Sonne will direkt und ohne Umschweife auf ihr Ziel zugehen. In Waage muss sie sich aber dem Waage-Wunsch nach Ausgleich und Harmonie unterwerfen. Somit wird der Wille eingeschränkt. Er bezieht viele Eventualitäten ein und versucht, es seinem Umfeld Recht zu machen. Somit bleibt der Sonne in Waage nur der Weg, ihren Willen durchzusetzen, indem sie ihre großen dipomatischen Fähigkeiten einsetzt, gepaart mit Liebenswürdigkeit und viel Charme. Konkret wird der Willensausdruck gebändigt und eingeschränkt.
Zusammenfassung Sonne:
Körperlich:
Herz und Kreislauf
Augen
Stichworte:
männlich
der Wille
zentrale Lebenskraft
Selbstbewußtsein
Ausstrahlung
Autorität
der Vater, Ehemann, Vorgesetzte
Der Mond
Umlaufzeit von Neumond zu Neumond: 29,5 Tage
Umlaufzeit bis zum selben Ort vom Tierkreis: 27,3 Tage
Der Mond ist neben der Sonne das zweite Licht in der Astrologie. Er ein empfänglicher Planet und steht für empfangene Eindrücke, die er aufnimmt, verarbeitet und dann wieder abgibt. Astrologisch gesehen ists kalt und feucht. Wie der sichtbare Mond sein Aussehen täglich verändert, gilt der Mond astrologisch ebenfalls als sehr veränderlich.Der Mond steht für unsere Gefühle, und zwar diejenigen, die in unserer Kindheit geprägt wurden. Er zeigt uns, in welcher Form wir mit Gefühlsregungen spontan und reflexhaft reagieren, ohne dass unser Verhalten durch unseren Verstand gefiltert und abgeändert wird.Da alle Planeten auch Bedürfnisse anzeigen, steht der Mond für alles, was wir benötigen, um uns emotional wohl und sicher zu fühlen. Er repräsentiert die mütterlich-versorgende Seite in uns.
Die Würden des Mondes
Mond herrscht im Tierkreiszeichen Krebs
In dem gefühlvollen Wasserzeichen Krebs ist der Mond zuhause und kann seine mütterlich-versorgenden Gefühle hundertprozentig entfalten. Die Gefühle wollen gelebt werden, man zeigt sie, indem man andere Menschen, sei es im Beruf oder in der Familie, umsorgt und zufrieden ist, wenn sie es sind. Andererseits fühlt man sich sehr wohl und sicher, wenn man selbst umsorgt wird. Innigkeit ist das Gefühl, das gelebt werden will. Bei solch einer starken Mondstellung ist es wichtig, dass man sich nur mit Menschen umgibt, die einem guttun, denn dieser Mond kann sich nicht gut abgrenzen, er erfühlt die Stimmungen der Umgebung und nimmt sie auf. Krebs-Mond-Menschen haben ein beträchtliches Nachahmungstalent.
Mond ist in Steinbock im Exil
Der gefühlvolle Mond fühlt sich im Steinbock nicht besonders wohl, da er hier unter der Herrschaft des strengen und kalten Saturn steht. Beide verstehen sich nicht gut. Hier werden die Gefühle sehr zurückgenommen. Nicht, dass sie nicht vorhanden wären, aber man ist sehr vorsichtig, bevor man sich jemandem öffnet. Die Angst vor Zurückweisung oder Verlassenwerden ist sehr groß. Der Steinbock-Mond braucht große Sicherheit und Beständigkeit, um sich wohl und sicher zu fühlen. Spontan geäußerte Gefühle wird man hier selten erleben. Der Steinbock-Mondbetonte arbeitet an Beziehungen, sorgt dafür, dass der Alltag reibungslos abläuft und ist sehr zuverlässig. Einmal eingegangene Bindungen werden treu erhalten. Da der Mond vor allem diejenigen Gefühle zeigt, die man als Kind erlebt hat, kann man hier auf eine kalte oder zurückhaltende Erziehung bzw. Mutterbindung schließen. Irgendwelche Umstände in der Kindheit haben die Gefühle vorsichtig werden lassen.
Mond ist in Stier erhöht
Die Verbindung von Mond und der Stierherrscherin Venus ist eine sehr glückliche. Beide sind gefühlvoll und verstehen sich ausgezeichnet. Stierbetonte sind langsam im besten Sinne. Sie sind bedächtig und auf Beständigkeit ausgerichtet. Um sich sicher und wohlzufühlen, braucht man mit einem Stiermond auch materielle Beständigkeit. Die Verbindung mit Venus schenkt ihm Wärme und Charme. Man ist gerne unter Menschen und liebt schöne Dinge. Auch durch Kunst kann dieses Schönheits- und Harmoniebedürfnis erfüllt werden. Bei Kunst denkt man meistens sofort an die Malerei, aber insbesondere Stierbetonte lieben Musik und üben sie meistens auch aktiv über ein Instrument oder durch das Singen aus. Genussvolles Kochen und/oder Essen gehört unbedingt zum Leben.
Mond ist in Skorpion im Fall
Hier muss sich der Mond sowohl Pluto als auch dem früheren Herrscher des Skorpionzeichens, nämlich Mars unterordnen. Obwohl Skorpion wie das Krebszeichen auch ein Wasserzeichen ist, kann Mond seine ursprünglichen Bedürfnisse wie emotionale Sicherheit und das Mütterlich-Versorgende nicht gut befriedigen. Der Mond muss sich den beiden Zeichenherrschern unterordnen. Die Gefühle werden mit Mond in Skorpion leidenschaftlich, anhaftend, Macht- und Ohnmacht wird ein großes Thema.
Zusammenfassung Mond:
Körperlich:
Magen, Bauch
Brüste
Augen
Flüssigkeitshaushalt (z.B. Lymphe)
vegetative Nervensystem
MenstruationStichworte
die Gefühle
das Unterbewußtsein
Kinder
Frauen
das Weibliche, die Mutter
mütterlich-versorgende GefühleLaunen, Veränderungen, Unbeständigkeit
Träume
Gedächtnis
Kochen
Merkur
Merkur ist der Planet des Denkens und der Kommunikation. Er ist wendig, schnell und anpassungsfähig. Er zeigt, wie jemand denkt, lernt und mit anderen kommuniziert. Es geht bei Merkur um Wissen, nicht um Erkenntnis, die eher von Jupiter angezeigt wird. Kein anderer Planet kann sich so sehr an andere Planeten oder Tierkreiszeichen anpassen wie Merkur. Es gibt eine Besonderheit bei Merkur: er ist er immer in der Nähe der Sonne zu finden, astrologisch entfernt er sich niemals weiter als 28 Grad von ihr. Das bedeutet, er kann im Radix nur eine Konjunktion mit der Sonne bilden, keiner der anderen Aspekte wie Sextil, Quadrat, Trigon oder Opposition sind mit der Sonne möglich.
Merkur zeigt an, wie man lernt und ob die Gedanken ehrlich, logisch, nach Wissen strebend sind, oder auf Klatsch, Unehrlichkeit oder Heuchelei gerichtet sind. Als Nebenbedeutung zeigt Merkur auch Diebe an.
Wer stark merkurbetont ist, kann auch mit Handel zu tun haben.
Da Merkur auch stark die körperlichen Beweglichkeit repräsentiert, zeigt er auch, ob jemand manuelle Geschicklichkeit besitzt.
Die Würden des Merkur
Merkur herrscht in Zwillinge (als Morgenstern) und Jungfrau(als Abendstern) und steht gleichzeitig in Jungfrau erhöht

Das Zwillingszeichen betont mehr eine breite Palette an Information, eine große Neugier auf Information und deren Weitergabe, während Merkur im Jungfrauzeichen eher in die Tiefe geht und detailverliebt ist. Merkur in Jungfrau dient einer Sache, sei es Wissenschaft, sei es im beruflichen Bereich oder sonst einem Thema von Relevanz. Das Denken und Kommunizieren ist mir Merkur in Zwillinge schnell, manchmal kann die Informationsaufnahme zu schnell oder zuviel oder auch zu vielseitig sein, dann leiden die Nerven, man wird nervös. In Zwillinge ist Merkur sehr vielseitig und wendig und vernunftbegabt und hat Freude am und großes Talent zum Kommunizieren.
Hingegen ist der Jungfrau-Merkur viel nüchterner und einem Zweck und Ziel untergeordnet, er denkt und untersucht genauer und sehr analytisch. Er kann exzellent Ordnung ins Chaos bringen. Dabei ist er aber viel zurückhaltender als ein Zwillinge-Merkur. Manchmal ist er aber so detailverliebt und perfektionistisch, dass er den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Alle Menschen mit Planeten in Jungfrau neigen dazu, zu kritisieren. Das ist keine Bösartigkeit, sondern resultiert aus ihrem Hang zur Perfektion.
Merkur steht in Schütze und Fische im Exil, in Fische ausserdem im Fall
Wenn Merkur in dem phantasievollen neptunbeherrschten Fischezeichen steht, wird das Denken und Kommunizieren ebenfalls phantasievoll. Logik hat hier nichts verloren, dafür Intuition und Einfühlungsvermögen um so mehr. Merkur in Fische hat Ahnungen von dem, was hinter den Worten steht. Das Denken ist hier, wie bei allen Planeten in Fische, sehr beeindruckbar und voller Einfühlungsvermögen und Mitgefühl. Oder, wenn es dem Merkur-in-Fische-Mensch zuviel wird oder er sich bedrängt fühlt, taucht er in seine Innenwelt ab und Kommunikation findet einfach nicht statt. Das ist bei dieser Merkurstellung auch nicht unbedingt nötig, man findet in seiner inneren Welt genug Faszinierendes, ist also nicht so sehr auf Austausch angewiesen.Hingegen ist Merkur im optimistischen Jupiterzeichen Schütze sehr aufgeschlossen. Ein Lehreraspekt. Schütze belehrt gerne und meistens auch sehr gut und mitreißend. Hier will Merkur den roten Faden finden, über alle Tellerränder hinaussehen und das Große Ganze im Blick haben. Jupiter/Schütze macht großzügig, auch das Denken und Kommunizieren, sobald Merkur hier zu finden ist. Wenn man enthusiastische großartige Reden, auch Erklärungen anhören möchte, kommt man hier voll auf seine Kosten.
Zusammenfassung Merkur:
Körperlich:
Nerven, Darm (Jungfrau-Merkur)
Lunge (Zwillinge-Merkur)
Arme und Hände
Bewegung und Beweglichkeit
Stichworte:
Kommunikation
Sprache in Wort und Schrift
Beweglichkeit
Geschicklichkeit
intellektuelle Fähigkeiten
Lernfähigkeit
Handel
Hygiene
Ernährung
Venus
Die liebliche schöne Venus, die so Hochgeschätzte, begibt sich trotz ihres guten Rufs oft in die Abgründe der Materie. Venus liebt Materielles, alles was schön ist, und zumindest die in Stier herrschende Venus möchte alles, was sie liebt, auch besitzen. Venus, der Planet der Liebe, liebt bodenständig. Es ist nicht die metaphysische bedingungslose Liebe, die wird vor allem durch Neptun angezeigt. Es ist eine besitzergreifende irdische Liebe, die nicht nur Menschen, sondern alles, was ihr gefällt, umfassen kann: gutes Essen, schöne Kleider, Schmuck, Eigenheim. Sinnlichkeit ist das Stichwort. Bei entsprechender Stellung lieben venusbetonte Menschen auch alle Arten von Kunst wie Musik, Gesang, Malerei oder haben auch entsprechende Talente. Im Horoskop eines Mannes zeigt Venus seine Anima an, den Frauentyp, der ihn erotisch anzieht.Venus zeigt an, wie man liebt und welche Menschen man liebt, aber sie zeigt auch an, ob und wie wir uns selbst lieben, also das Selbstwertgefühl. Erstaunlicherweise steht die Venus astrologisch nicht nur für Schönheit und Liebe, sondern ist auch ein wichtiger Nebensignifikator für Geldangelegenheiten. Es gibt noch zwei Besonderheiten bei Venus: beobachtet man ihren Lauf acht Jahre lang, dann ergibt sich aus Sicht der Erde ein Pentagramm. Und: Im Radix ist Venus nie mehr als ca. 47 Grad von der Sonne entfernt
Die Würden der Venus
Venus herrscht in Stier und Waage
In Stier ist die schönheits- und harmonieliebende Venus zuhause. Die Venus-Analogien wie Liebe und Schönheitssinn finden hier geerdeten Ausdruck (Stier ist ein Erdzeichen): man liebt gutes Essen, die schönen Künste, Feste, und es mögen auch Talente in diesen Bereichen vorhanden sein. Und man liebt gerne. Diese Menschen verströmen Wärme. Allerdings läßt man sich mit Venus im fixen Stier-Zeichen Zeit, um feste oder gar lebenslange Bindungen einzugehen. Hat man aber erst einmal Ja gesagt, dann gilt es. Stier ändert nicht gerne seine Meinung, er hält am Status Quo fest, bis es nicht mehr geht. Außerdem hat er ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis. Anders im Luftzeichen Waage: hier dominiert der unbedingte Wunsch nach Harmonie und Diplomatie. Waage hasst Streit und tut sehr viel, um ihn zu vermeiden. Sie hat außergewöhnlichen Charme und, Wärme und Taktgefühl. Waage glaubt auch an Kompromisse und geht sie gerne ein, wenn dadurch der Frieden erhalten wird. Jeder weiß, dass manchmal ein bodenständiger Streit nötig ist, um die Luft zu reinigen. Das ist mit einer Waage-Venus kaum zu machen. Es kann soweit gehen, dass der äußere Schein extrem wichtig wird.
Venus steht in Skorpion und Widder im Exil
Venus in Widder wird zum Eroberer oder zur Eroberin. Die Liebesbedürfnisse werden feurig und aktiv befriedigt, wobei die Betonung auf die Eroberung liegt. Da Widder nicht nur feurig sondern auch ein kardinales Zeichen ist, das Neuanfänge, überhaupt Neues liebt, kann man sich vorstellen, wie geliebt wird. Das heißt aber nicht, dass die Widder-Venus keine längeren oder festen Beziehungen eingehen kann. Wenn er den richtigen Partner / die richtige Partnerin findet, die seinen Freiheitswunsch und die Abenteuerlust teilt oder toleriert oder sogar befriedigt, kann es auch sehr lange gutgehen.Ganz anders zeigt sich die Venus im fixen Zeichen Skorpion: Hier herrscht der Herr der Unterwelt, Pluto, der alle Tiefen auslotet. Skorpion will alles (oder nichts) und das für alle Ewigkeiten und oft über den Tod hinaus. Weil er aber weiß, dass die Menschen unbeständig sind und seine eigene Unsicherheit ihm oft im Wege steht, geht sein Verhalten oft in Richtung Kontrolle, Überwachung und Machtausübung. Macht und Ohnmacht sind seine Themen. Hier ist die Venus sehr leidenschaftlich und besitzergreifend, Lauwarmes und Kompromisse gibt es unter Pluto nicht.
Venus ist in Fische erhöht
Neptun, der Herrscher von Fische, ist die höhere Oktave der Venus. Hier werden die persönlichen Wünsche von Venus im besten Fall transzendiert und auf ein höheres Ziel gelenkt. Im allgemeinen versucht man, mir jemanden voll und ganz eins zu werden, was im menschlichen Leben nur in der Beziehung Mutter / Säugling möglich ist. Erwachsene, die einen fertigen Charakter, ein ausgeprägtes Ego und ihre Lebenserfahrung haben, geben sich selten so vollständig auf und einem anderen Menschen hin. Deshalb sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Die irdischen Wünsche der Venus wie zu lieben, geliebt zu werden, Harmonie und Freude sowie Erotik können mit einer Venus-Neptun-Verbindung ohne Weiteres auch auf Gott zentriert werden. Oft sucht sich ein Venus-Neptun-Mensch Ziele seiner Liebessehnsucht, die nicht wirklich verfügbar sind, sei es, dass der / die Geliebte gebunden oder weit entfernt ist. In Fische gibt sich die Venus hin, sie schenkt ohne nachzudenken. Altruismus ist eine weitere Variante, wie Venus in Fische positiv gelebt werden kann. Menschenliebe.
Venus steht in Junfrau im Fall
Im praktisch orientierten Jungfrauzeichen untersteht Venus der Herrschaft von Merkur. Deshalb kann man ihr hier nicht vorwerfen, vor Leidenschaft zu glühen. Man stürzt sich nicht in Beziehungen, man überlegt und prüft genau, mit wem man sich einläßt. Hier bringt die Venus ihre Liebe in sehr praktischer Weise zum Ausdruck, zumal unter Merkur / Jungfrau eher Freundschaften gedeihen. Wenn Merkur und Venus eine Verbindung eingehen, ist auch immer die Sprache bzw. Kommunikation angesprochen. Die Venus-in-Jungfrau-Person hat meistens einen gepflegten Umgang und eine ästhetische schöne Sprache.
Zusammenfassung Venus:
Körperlich:
Nieren
Hals, Nacken
Drüsen
Hormonsystem
Stimme (zusammen mit Merkur)
Stichworte:
Schönheit und Ästhetik
Harmonie, Taktgefühl
Liebe und Selbstwert
Vergnügungen
Kunst, auch Musik
Geldangelegenheiten
Sinnesfreuden
Zeit die Anima des Mannes an
Mars
Mars (der antike römische Kriegsgott) steht für Energie, Tatkraft und ungerichtete Aggression. Erst der oder die Planeten, die mit ihm in einer Aspektbeziehung stehen, geben dieser Tatkraft und Energie ein Ziel, für dessen Erreichung Mars kämpft. Nackt, das heisst ohne Aspekte, steht Mars für ungerichteten Trieb, also unsere animalischen Triebinkstinkte. Er zeigt, ob man seine Triebe und Aggressionen unter Kontrolle hat oder in welcher Form man ihnen nachgibt. Ob und wie und wofür man kämpft. Auch die körpereigene Abwehrkraft gehört dazu. Im Schnitt befindet er sich ca. zwei Monate lang in einem Tierkreiszeichen, braucht also ungefähr zwei Jahre, bis er durch den Tierkreis gewandert ist. Im Horoskop einer Frau steht Mars für den Animus, er zeigt denjenigen Typ von Mann an, den eine Frau erotisch anziehend findet.
Die Würden des Mars
Mars herrscht in Widder
In Widder ist Mars zuhause, er fühlt sich dort optimal wohl und hat eine unschlagbare Handlungskraft. Alle Eigenschaften von Mars und Widder wie Mut, Initiative, Abenteuerlust, Kampfbereitschaft stehen dem Horoskopeigner uneingeschränkt zur Verfügung. Bevor Pluto entdeckt wurde, hat man Mars auch dem Skorpion-Zeichen als Herrscher zugeordnet. Auch hier steht Mars ausgezeichnet, hat aber eine völlig andere, nämlich eine Tiefe-Wasser-Energie. Hier wird er ausdauernder, berechnender. Wo Mars mit der kardinalen Widderenergie sofort drauflos prescht und handelt, aber auch relativ schnell wieder das Interesse verliert, kann der Mars in Skorpion ein Ziel viel länger verfolgen, wenn es sein muss, bis ans Lebensende. Wo Mars in Widder aus einem Impuls der Begeisterung oder Wut handelt, wird Mars in Skorpion auch von anderen ein gefühlsmäßigen Impulsen geleitet. Da Skorpion ein fixes Zeichen ist, hat man mit Mars in Skorpion einen sehr langen Atem.
Mars steht in Waage im Exil
Genau gegenüber seines Widder-Domizils, in Waage, steht Mars im Exil: In Waage ist Mars schwach, denn er steht dort unter der Herrschaft der sanften Venus. Sein Feuer wird durch das Harmoniebedürfnis von Waage und Venus sehr geschwächt. Der Horoskopeigner wird hier seine Bedürfnisse nach Kampf, Durchsetzung und Handeln vor allem durch Diplomatie und beträchtlichen Charme durchsetzen können.
Mars steht in Steinbock erhöht
Auch im Steinbock steht Mars ausgezeichnet. Zwar ist Saturn der Herrscher von Steinbock, aber er empfängt Mars als einen sehr geschätzten Gast und räumt ihm große Gastfreundschaft ein. Hier werden die Eigenschaften von Mars mit denjenigen von Saturn (als Herrscher des Steinbock) kombiniert. Mars ist hier disziplinierter, verantwortungsbewußter und seine Art, einfach vorzupreschen und draufloszuhandeln, wird durch die Bedächtigkeit von Saturn gezügelt. Hier plant Mars, mehr als in jedem anderen Tierkreiszeichen. Er gezügelt und kann sich beherrschen.
Mars steht in Krebs im Fall
In Krebs verbindet sich die feurige Marskraft mit der des sensiblen Mondes, einem Wasserzeichen. Das ist für Mars keine gute Verbindung, denn er wird durch den wässrigen Mond in seiner Feuerkraft behindert. Feuer wird in einem Wasserzeichen gelöscht. Hier ist Mars also sehr sensibel und verliert viel von seinem ursprünglichen Mut. Aggression wird nur in Verbindung mit den mondhaften Gefühlen zum Ausdruck gebracht.
Zusammenfassung Mars:
Körperlich:
die männlichen Geschlechtsorgane
Geschlechtstrieb
Muskeln
Kopf
Abwehrkraft
als Krankheiten bringt Mars Verletzungen und fiebrige Infekte
Stichworte:
siderischer Umlauf (bis Mars wieder auf demselben Tierkreisgrad steht): knapp zwei Jahre
Triebkräfte
Durchsetzung, Aggression
Kampf
Eroberung
Wut, Zorn
Animus der Frau (erotisches Suchbild)
Jupiter Ju
Jupiter wird in der Astrologie „das große Glück“ genannt. Tatsächlich können die Lebensbereiche, die er im Horoskop berührt, vom Glück begünstigt sein. Glück nennen wir etwas, für das wir nichts oder nicht viel tun müssen. Jupiterbetonte Menschen sind von ansteckendem Optimismus, deshalb kommt man ihnen gerne entgegen. Als Kehrseite der Medaille kann Jupiter oberflächlich machen in dem Sinne, dass man nicht mehr so genau hinsieht und das Kleingedruckte nicht liest. Dann wird aus der Großzügigkeit Oberflächlichkeit, die einem dann schadet. Wenn man sich zu sehr auf sein eigenes Glück verläßt, und keine Anstrengungen (Saturn) mehr unternimmt, kann die Sache schlecht ausgehen. Auch Übertreibung, ein Zuviel, kann durch Jupiter angezeigt sein. Gutgestellt will Jupiter seinen Horizont erweitern, er strebt nach Erkenntnis, ethischen Grundsätzen und Gerechtigkeit. Er sucht nach einem übergeordneten Sinn. Detailarbeit ist nicht seine Stärke.
Die Würden des Jupiter
Jupiter herrscht in Fische und ist der alte Herrscher des Fischezeichens.
Jupiter steht in Zwillinge im Exil.
Er steht erhöht in Krebs und in Steinbock im Fall.
Zusammenfassung Jupiter:
Körperlich:
Leber
Hüfte
Stichworte:
steht ca. ein Jahr in einem Tierkreiszeichen
Großzügigkeit
Optimismus
Gerechtigkeit
Ethik, Philosophie, Religion
Saturn
Saturn wird „der Hüter der Schwelle“ genannt, zum einen, weil er der letzte der von der Erde aus sichtbaren Planeten ist. Der tiefere Sinn dahinter besagt aber, dass man zuerst die Lektionen des Saturn lernen muss, bevor man die guten Eigenschaften der weiter außen stehenden unpersönlichen Planeten leben kann. Saturn steht für Disziplin, harte Arbeit, Verantwortung. Das sind alles Dinge, die wir Menschen nicht so gerne freiwillig tun. Saturn macht nicht wirklich Spaß, aber genauso wie wir ein Skelett brauchen, brauchen wir Saturn. Er setzt die Grenzen. Wo er steht, geht nichts schnell, er prüft gnadenlos und genau, ob wir unsere Pflicht gut erfüllt haben. Wenn nicht, wird er es aufdecken und wir müssen nachsitzen. Im besten Fall ist Saturn wie ein alter erfahrener Lehrer, aufrecht, unbestechlich, der sich viel Zeit nimmt, um unsere Fortschritte zu beurteilen und uns ggf. zu korrigieren. Wer mit einem guten Saturn gesegnet ist, der kann Verantwortung im Kleinen wie im Großen übernehmen, ihm wird auch gerne Verantwortung übertragen.Sollte Saturn im Horoskop schlecht stehen, dann kann aus dem strengen aber gerechten Lehrer ein kalter oder sogar grausamer und egoistischer Despot werden, dem andere Menschen völlig egal sind und der demzufolge auch sehr einsam ist. Die alten Astrologen nannten Saturn auch „das große Unglück“. Und er kann tatsächlich großes Unglück bringen. In seinem 30jährigen Zyklus, in dem er durch den Tierkreis wandert, fragt er uns alle zweieinhalb Jahre nach einem bestimmten Lebensbereich und wir müssen Rechenschaft ablegen. Die Lektionen des Saturn, die bei uns oft wie Strafen wirken, können weh tun, aber auch korrigierend und heilend sein.
Die Würden des Saturn
Saturn herrscht in Steinbock (vor Entdeckung des Uranus auch in Wassermann)
Saturn steht in Krebs im Exil.
Er ist in Waage erhöht und in Widder im Fall.
Zusammenfassung Saturn:
Körperlich:
Knochen und Zähne
Knie
die Haut als abgrenzendes Organ
Die Krankheiten des Saturn sind Depression und alle Krankheiten, die durch Kälte verursacht werden
Stichworte:
Saturn ist kalt und trocken
Disziplin und Pflicht
Verantwortung
genaues, überlegtes und entsprechend langsames Handeln
Grenzen
Melancholie
oft auch Angst
Uranus
Uranus, sagt man, ist die höhere Oktave von Merkur. Das bedeutet, Merkur ist ein persönlicher Planet und steht, wie wir schon gelernt haben, den allgemeinen Ego-Zielen zur Verfügung. Uranus ist ein unpersönlicher Planet und geht weit über Ego-Ziele hinaus. Die Vorstellung eines typischen uranusbetonten Menschen ist der des verrückten Professors, der äußerlich und/oder durch sein Verhalten sich völlig von der Masse abhebt. Uranus kann Genialität hervorrufen. Wenn man weiß, dass u.a. Elektrizität durch Uranus repräsentiert wird, kann man sich vorstellen, dass die Uranier extrem schnell denken oder reagieren, je nachdem, welcher Teil des Horoskops betroffen ist. Sie können Genies oder nur sehr unordentliche oder unorganisierte und exzentrische Menschen sein. Uranus braucht unbedingt Freiheit. Er hasst Hierarchien und ein Sich-Unterordnen. Er sieht die Menschen nicht hierarchisch, sondern als gleichberechtigt. Sollte er sich in einer Gesellschaft oder Umgebung wiederfinden, in der starke Hierarchien oder Ungerechtigkeiten herrschen, wird er früher oder später rebellieren.Uranus ist es völlig egal, was andere Menschen von ihm halten. Auch das ist ein Ausdruck von großer Freiheit. Und jetzt verstehen wir besser, was wir bei Saturn festgestellt haben. Erst muss Saturn und dessen Grenzen gemeistert werden (und damit Disziplin, Verantwortung und Pflichtbewußtsein), bevor man mit Hilfe von Uranus die Grenzen sprengt. Sonst wird daraus eine Rebellion um des Rebellierens Willen. Daraus kann nichts Fruchtbares erwachsen. Nur wer Grenzen verstanden und verinnerlicht hat, kann diese ungestraft übertreten.
Die Würden des Uranus
Uranus herrscht in Wassermann.
Er steht in Löwe im Exil.
Uranus ist in Skorpion erhöht und in Stier im Fall.
Zusammenfassung Uranus:
Körperlich:
Nerven (-leitungen)
Stichworte:
Unabhängigkeit, Freiheitsbedürfnis
Geistesblitze, Genialität
Schnelle Änderungen, Schnelligkeit
Originalität
Erregung
Intuition
Technik, Elektrizität
völlig neue Wege
Revolution
Unabhängigkeit von der Meinung anderer
Exzentrik
Neptun
Neptun ist ebenso schwer zu erklären wie neptunische Menschen zu verstehen sind. Im besten und reinsten Fall ist Neptun die höhere Oktave der Venus, symbolisiert also eine Liebe, die nicht ichbetont ist. Etwas, das die meisten Menschen nicht vermögen. Das Einfühlungsvermögen neptunbetonter Menschen ist sehr groß, sie können Stimmungen augenblicklich spüren, Motive erahnen, ohne den Umweg über den analytischen Verstand. Neptun hat auch mit Sehnsucht zu tun, der Sehnsucht, mit etwas Höherem zu verschmelzen, sich darin aufzulösen und dort geborgen zu sein. Wo Sehnsucht ist, ist die Sucht nicht weit. Weil neptunische Menschen so sensibel und durchlässig sind, können sie diese doch sehr materielle Welt, die auf Geld, Besitz und Leistung aufgebaut ist, schwer ertragen. Wenn keine stärkenden Saturneinflüsse da sind, kann es sein, dass sie sich in ihre eigene Traumwelt flüchten. Das können sie im übrigen auch ohne Drogen sehr gut. Wenn ein Fisch sich bedrängt oder bedroht fühlt, ist er weg, auch wenn er vor körperlich anwesend ist. Er kann abtauchen und sich entziehen wie niemand sonst. Neptun hilft anderen oder läßt sich helfen. Täuschung und Enttäuschung ist ein weiterer Bereich, der durch Neptun symbolisiert wird. Wo Neptun steht, können wir täuschen oder getäuscht werden, ein Neptunier kann sich oder seine Absichten tarnen. Was Neptun bestrahlt, kann für alle Zeiten nicht bewiesen oder gesehen werden. Neptunier können dem Trunk verfallen oder Heilige werden.
Die Würden des Neptun:
Neptun herrscht in Fische.
Er ist in Jungfrau im Exil.
Neptun steht in Krebs erhöht und in Steinbock im Fall.
Zusammenfassung Neptun:
Körperlich:
Hypophyse (Hirnanhangdrüse)
Stichworte:
Sensibilität
Durchlässigkeit
Illusion, Täuschung
Helfersyndrom
Einfühlungsvermögen
Ahnungen, Intuition „Schutzengelaspekt“
Pluto
Pluto, der griechische Herrscher der Unterwelt, kann niemals übersehen werden. Menschen mit großem Plutoeinschlag sind intensiv und charismatisch, im positiven oder negativen Sinn. Sie können in die Abgründe von Seelen abtauchen und dabei einen Schatz bergen. Das ganze Spektrum der menschlichen Gefühle ist bei Pluto möglich. Dabei hilft plutobetonten Menschen ihr Weltbild, das sehr oft schwarz-weiß ist. Sie haben Prinzipien, das ist mehr als Ideale. Es gibt nichts Lauwarmes unter Pluto, er ist intensiv. Er kann rachsüchtig bis ins Grab sein, andererseits kann er sich für Menschen oder eine Sache opfern. Ein unbedingter Freund, aber ein schrecklicher Feind. Pluto ist die höhere Oktave von Mars, er hat wesentlich mehr Energie als Mars. Wo letzterer vorwärtsstürmt, um seine Energie zu entladen, hat Pluto, der die Tiefe des Wassers in sich trägt, einen wesentlich längeren Atem. Pluto kann, muss aber nicht vorpreschen. Pluto- bzw. skorpionbetonte Menschen haben sehr große Regenerationskräfte.
Die Würden des Pluto:
Pluto herrscht in Skorpion.
Er ist in Stier im Exil.
Pluto steht in Löwe erhöht und in Wassermann im Fall.
Zusammenfassung Pluto:
Körperlich:
Sexualorgane
Darm
Stichworte:
Intensität
riesiges Energiereservoir
große Regenerationskraft
Charisma
Macht- und Ohnmachtthemen
Hier endet der erste Teil der Einführung in die Astrologie !
Ausbilck auf Lektion 2
Lektion 2 – Planeten in den Häusern und Tierkreiszeichen
Planeten am Aszendent
Sowohl das im Osten aufsteigende Zeichen, also der Aszendent, als auch Planeten, die am Aszendent oder im 1. Haus stehen, sowie der Herrscher über das Aszendentzeichen bestimmen das Aussehen, das Auftreten und die Gesundheit eines Menschen. Die unten genannten Beispiele für Planeten am Aszendent sind die Eigenschaften, die die Planeten in Reinform und ohne weitere Aspekte verursachen. Man muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass ideale Reinformen in der Realität nicht vorkommen. Immer, wenn ein Planet am Aszendent oder im 1. Haus steht, ist es noch wichtiger als üblich, auf die körperlichen Bedürfnisse zu achten und diese zu erfüllen.
Konkrete Beispiele
Achtung: Alle Aussagen, die im folgenen über die Tierkreiszeichen, die Planeten und deren Stellung gemacht werden, sind isoliert. Die Aussagen werden später modifiziert und verfeinert, je nachdem, welche Aspekte die Planeten empfangen, wo deren Herrscherplanet steht und welche Aspekte dieser empfängt !
Wir lassen jetzt die Sonne einmal durch den Tierkreis wandern. Gleichzeitig wird in jedem Beispiel je ein weiterer Planet in anderen Häusern hinzukommen und im Haus und Tierkreiszeichen gedeutet.
Sonne in Widder am Aszendent
Aszendent Widder
Das Aszendentzeichen wirkt ähnlich wie das Zeichen, in dem die Sonne steht. Widder ist ein männliches Zeichen, das heisst, seine Kraft ist nach außen auf Aktion gerichtet, er kommt ohne Umschweife auf den Punkt. Kein anderes Zeichen hat größere Begeisterung und Befähigung, Neues zu initiieren. Widder ist der Macher unter den Tierkreiszeichen.Widder Aszendenten sind feurig, sehr aktiv und unternehmungslustig, mutig, direkt, voller Energie und zu jedem Kampf bereit, aber mit wenig Geduld gesegnet. Sie neigen zu Jähzorn und Rücksichtslosigkeit und stoßen ihre Mitmenschen im Überschwang vor den Kopf, denn Diplomatie gehört nicht zu ihren Stärken, und Unterordnung erst Recht nicht. Ihr Mut und ihr Ehrgeiz lassen sie immer nach Führungspositionen streben, die sie in der Regel auch erhalten. Ein widderbetonter Mensch in untergeordneter Stellung hat immer starke Aspekte im Horoskop, die den Aufstieg verhindern. Ein Widder geht immer seinen eigenen Weg, ohne nach rechts und links zu sehen. Aszendent Widder gibt einen starken aber nicht dicken Körper, die Haare sind dunkel bis rötlich, der Bart geht ebenfalls ins Rötliche. Der Geburtsherrscher Mars muss genau angesehen werden, er modifiziert oben genannte Aussagen, je nachdem, in welchem Zeichen und Haus er steht und welche Aspekte er von anderen Planeten empfängt.
Die Sonne am Aszendent
Wenn jemand mit Sonne am Aszendenten einen Raum betritt, merkt man das sofort an seiner Ausstrahlung. Der Vater und das männliche Prinzip ist sehr wichtig. Es ist eine sehr günstige Stellung für die Sonne. I.d.R. erhalten diese Menschen sehr viel Respekt von ihren Mitmenschen und sind Autoritäten, ihr Aufstieg im Leben ist gesichert. Die Handlungen und der Wille sind aufrecht und normalerweise ethisch einwandfrei.
AnalogieSonne / Mars (weil das 1. Haus immer ein Widder-Haus ist – wir erinnern uns: Widder führt den Tierkreis an)
Äußere Erscheinung: helles Haar, große Statur, große Augen, aufrechter Gang, breiter Rücken, große imposante Erscheinung
Körpergute Gesundheit und Lebenskraft
Eigenschaften Sonne am Aszendent:
Ehrgeiz, Mut
erwartet und erhält Macht und Autorität
Stolz
Willensstärke
Erfolg, Gunst und Respekt der Mitmenschen und Höherstehenden
ethisches aufrechtes Handeln
fester Charakter
Aufstieg im Leben
Ichbezogenheit
Die Sonne im Widder Wiederholung:
Der feurige Herrscher des Widders, nämlich Mars, nimmt die Sonne als gerngesehenen und hohen Gast auf. Beide haben ähnlich gerichtete Kräfte und passen sehr gut zusammen. Eine Widdersonne lässt sich nicht verbergen, die Widdersonne ist sehr direkt und wenig taktvoll, der Wille will, was der Wille will und man tut alles, dass er erfüllt wird. Menschen mit Widdersonne sind geborene Führer und/oder Abenteurer und sind für Neuanfänge immer zu haben. Beständigkeit hat keinerlei Reiz für sie.Sonne steht in Waage im FallBild Sonne in WaageDie sanfte Venus kann sich schlecht gegen die Feuerkraft der Sonne durchsetzen, deshalb ist diese Stellung für die Sonne nicht ideal, sie muss sich hier der Hausherrscherin Venus unterordnen. Der Wille wird sehr harmonisch und rücksichtsvoll durchgesetzt, oft unter Eingehen von Kompromissen. Sollten ehrgeizige Ziele vorhanden sein, werden sich diese langsamer erfüllen lassen,eben wegen dem genannten Harmoniestreben und dem Wunsch, direkten Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Dafür wächst der zur Verfügung stehende Charme beträchlich.
Mars als Disponent der Sonne in Widder
Als Disponent bezeichnet man denjenigen Planeten, der im jeweiligen Tierkreiszeichen herrscht. Im Fall von Widder ist es MarsUm also genaue Aussagen zu Sonne in Widder zu machen, muss man auch die Stellung des Mars im Horoskop ansehen. Mars ist sozusagen der Gastgeber, die Sonne befindet sich in seinem Heim. Sollte Mars in einem für ihn schwachen Zeichen stehen, wie z.B. Fische, kann auch die Sonne in seinem Herrschaftszeichen Widder nicht ihre volle Kraft entfalten.
Stichworte Sonne am Aszendent in Widder:
männlich extrovertiert
große Vitalität
sehr großer Wille
Durchsetzungskraft, Kampfeswille
Aufstieg im Leben
Selbstbewusstsein
Ausstrahlung
Autorität
geht keinem Streit aus dem Weg
ungeduldig bis ungestüm
braucht Ziele, auf die er seine Kraft und seinen Willen richten und für die er kämpfen kann